Immer wieder Dienstag

Karin (Marie Richardson) plant eine großartige Party zum 40. Hochzeitstag, doch der Abend nimmt eine unerwartete Wendung, als sie herausfindet, dass ihr Mann Sten (Björn Kjellman) sie betrügt. Am Boden zerstört, trifft sie zufällig auf ihre alte Schulfreundin Monika (Carina M. Johansson).

Nach einem fröhlichen Abend beschließen die beiden, zusammen mit Karins Freundin Pia (Sussie Eriksson), an einem Kochkurs beim Starkoch Henrik (Peter Stormare) teilzunehmen. Der zeigt sich zunächst distanziert und kühl, doch Karins Enthusiasmus und ihr Talent in der Küche beeindrucken Henrik. Allmählich entwickelt sich zwischen ihnen eine zarte Romanze.

Parallel dazu schmieden Karin und ihre Freundinnen Pläne, einen Catering-Service zu gründen. Während der großen Geburtstagsfeier von Karins Tochter, bei der auch Henrik anwesend ist, eskaliert die Situation. Karin steht vor einer schweren Entscheidung, die ihr weiteres Leben entscheidend beeinflussen wird …

Die schwedische Liebesdramödie „Immer wieder Dienstag“ (2022) trägt im Original den Titel „Tisdagsklubben“ (was auf Deutsch „Dienstagsclub“ bedeutet und sinnbildlich für den Kochkurs steht, den die Protagonistinnen Woche für Woche besuchen) und kann in hinblick auf das Koch- und Backthema des Films getrost als süß bezeichnet werden.

Obwohl die missliche Ausgangslage von Hauptfigur Karin (Marie Richardson) alles andere als lustig ist, entwickelt sich der Film – wohl auch auf Grund der tollen Chemie zwischen Richardson und dem Kochlöffel schwingenden Peter Stormare) – zu einem echten Feel-Good-Movie, der einem, passend zur nun bereits kälter werdenden Jahreszeit, das Herz erwärmt. Dazu paart sich übrigens auch ein mitreißender Score.

Fazit: „Immer wieder Dienstag“ (2022) ist in allen Belangen ein charmanter Film – ein wohltuendes Häppchen für Zwischendurch!

Kinoprogramm

Keine Vorstellungen im gewählten Zeitraum.