Robben Ford: In Concert Ohne Filter Revisited

Ist das Blues oder Fusion? Ist das Funk oder gar Hard Rock? Nein, solche Schubladen passen nicht zu dem Gitarren-Ass Robben Ford. Bei seinem zweiten 'Ohne Filter'-Gastspiel im September 1997 hatte der Kalifornier das von Kritikern hochgelobte Album "Tiger Walk" im Gepäck - und er teilte die Bühne mit drei gestandenen Musikern (Chris Chaney - Bass, Deron Johnson - Keyboards, Gary Novak - Drums) aus dem Umfeld der Songwriterin Alanis Morissette. Die Töne, die 'Ford' mit flinken Fingern seiner Gitarre entlockt, verraten das tiefe Blues-Verständnis eines Mannes, der Blues-Größen wie Charlie Musselwhite oder Jimmy Witherspoon begleitet hat.
Und ebenso hört man hier die Wandlungsfähigkeit des begehrten Instrumentalisten heraus, der einst zu den Gründern der Fusion-Band Yellowjackets gehörte und mit Stars wie Joni Mitchell oder George Harrison auf Tournee ging.
Ein gebanntes Publikum erlebte einen Virtuosen, der ständig bereit ist, sich neu zu erfinden.