Ein neuer Sommer

Im Zentrum der Netflix-Miniserie „Ein neuer Sommer“ (im US-Original lautet der Titel übrigens „The Perfect Couple“) steht die von Nicole Kidman verkörperte Powerfrau Greer Garrison Winbury. Sie ist die Matriarchin der reichsten Familie auf der zu Massachusetts gehörenden Insel Nantucket und daneben eine höchst erfolgreiche Krimiautorin.

Kurz bevor sie mit viel Trara ihren neuesten Roman vorstellen wird, soll mit noch weit größerem Pomp die Vermählung ihres Sohnes Benji (Billy Howle) mit der aus einfachen Verhältnissen stammenden Tierpflegerin Amelia (Eve Hewson) über die Bühne gehen.

Dass Mrs. Greer für ihre künftige Schwiegertochter nur Missbilligung übrig hat, ist schon bald das kleinste Problem: Am geplanten Hochzeitstag taucht frühmorgens am Strand plötzlich eine Leiche auf!

Und natürlich gerät die illustre Hochzeitsgesellschaft bzw. allen voran die Familie Winbury unter Tatverdacht. Neben Greer und dem Brautpaar wären da u. a. noch ihr dauerkiffender Lebemann-Ehemann Tag (Liev Schreiber), zwei weitere Söhnchen namens Thomas (Jack Reynor) und Will (Sam Nivola), Schwiegertochter Abby (Dakota Fanning), Trauzeuge Shooter (Ishaan Khattar), die französische Familienfreundin Isabel (Isabelle Adjani) und Haushälterin Gosia (Irina Dubova).

Der Reihe nach kommen immer mehr vertuschte Affären und wohl gehütete Geheimnisse ans Licht …

TV-Media Bewertung

Lust auf einen Ausflug in die Welt der Reichen und Schönen, kombiniert mit einem Krimipuzzle? Genau das bietet diese sechsteilige Miniserie „Ein neuer Sommer“, die auf der idyllischen Luxusinsel Nantucket spielt und von Susanne Bier (Oscar für „In einer besseren Welt“) nach einem Roman von Elin Hilderbrand mit hochkarätigem Ensemble in Szene gesetzt wurde.

Erfolgsautorin Elin Hilderbrand residiert selbst auf Nantucket, bei der Netflix-Serie mischte sie – gemeinsam mit Nicole Kidman – auch als Produzentin mit. Herausgekommen ist bei „Ein neuer Sommer“ laut der dänischen Regisseurin Susanne Bier dabei „elegantes Popcornkino mit Witz“.

Die Mischung aus spannender Mördersuche und amüsanter Abrechnung mit der High Society erfreut mit aufregenden Beziehungsdramen, edlen Bildern und tollen Darstellern – und nimmt einen bis zum Schluss gefangen.