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Box Office Bombs: Die größten Flops der Filmgeschichte
Sie sind das genaue Gegenteil von Blockbustern: Box Office Bombs – auf Deutsch gesagt Kinoflops. Welche Filme im Lauf der Zeit besonders hohe Verluste hingelegt haben zeigt dieser Artikel, der eine bunte Auswahl der größten Flops der Filmgeschichte abbildet. Dazu sei auch gesagt, dass nicht unbedingt die „miese Qualität“ eines Films dafür ausschlaggebend sein muss, dass ein Film am Box Office floppt und ein potenzielles Publikum ausbleibt.
Kein Einzelschicksal von Trashfilmen: auch Hollywood liefert Kinflops ab!
Wenn ein Film im Kino nicht genug einspielt, und damit im schlimmsten Fall die Kosten für seine Produktion (Budget/Produktionsbudget/Filmbudget) und den finanziellen Aufwand für den Verleih sowie das Marketing (Werbung) nicht ausgeglichen werden können, spricht man von einem Flop. Wer nun jedoch denkt, dieses Schicksal ereile nur Trashfilme und billig produzierte Independent-Werke, der irrt! Auch auf Blockbuster getrimmte Streifen und top-besetzte Filmware aus Hollywood schaffen es immer wieder zu Box-Office-Bombs zu werden. Die Gründe sind mannigfaltig.
Krieg, Pandemie & Co: Es muss nicht immer an einem „schlechten“ Film liegen!
Das mag nicht immer fair sein, denn nur weil ein Film finanziell scheitert muss er nicht zwingend „schlecht“ sein. Das mangelnde Interesse beim Publikum – das letztendlich mit dem Kauf von Kinotickets maßgeblich dafür ausschlaggebend ist, ob ein Film zum Hit wird, oder als Flop in der Versenkung verschwindet – kann viele Gründe haben: politische Ereignisse (Krieg), Krankheiten (zuletzt machte die Coronapandemie den Kinos weltweit zu schaffen und führte zu finanziellen Einbußen im Milliardenbereich) oder eine steigende Inflation (immer teurere Preise für Kinokarten).
Die größten Box-Office-Bombs der Filmgeschichte
In dieser Liste (Stand Jänner 2023) führen wir die größten Flops der Filmgeschichte an, gemessen an ihren inflationsbereinigten Verlusten – und stellen auch ihr jeweiliges Budget gegenüber.
Platz 11 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „King Arthur: Legend of the Sword“ (2017)
Mit „King Arthur: Legend of the Sword“ (2017), einer Neuauflage der Artussage, hat sich Regisseur Guy Ritchie in die zahlenmäßigen Nesseln gesetzt. Der eigenwillig geschnittene Blockbuster mit Charlie Hunnam („Sons of Anarchy“) und Jude Law („Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“) in den Hauptrollen war vor allem in den USA ein Rohrkrepierer. Schade, denn der Streifen hatte durchaus Potenzial und sieht nicht schlecht aus.
Originaltitel: „King Arthur: Legend of the Sword“
Produktionsbudget (Netto): 175 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 148,7 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 112–153,2 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 124–169 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 6,7/10 *
Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prostituierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner königlichen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zu der laut Legende nur der rechtmäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich gerissen hatte, nachdem er den rechtmäßigen König Uther Pendragon ermorden ließ, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheimnisvolle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevölkerung von ihrem Unterdrücker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persönliches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen…
Platz 10 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „A World Beyond“ (2015)
Von Disney ursprünglich für das Jahr 2011 angekündigt, kam „A World Beyond“ (im Original heißt der Film übrigens „Tomorrowland“) erst 2015 in die Kinos und wartete mit George Clooney und Hugh Laurie („Dr. House“) auch zwei vermeintliche Zugpferde im starbesetzten Cast auf – allerdings blieb das Publikum aus.
In den USA spielte „A World Beyond“ an seinem Eröffnungswochenende nur 33 Millionen US-Dollar ein. Flops aus demselben Jahr: „Pan“ (u. a. mit Hugh Jackman) und „Jupiter Ascending“ (u. a. mit Mila Kunis und Channing Tatum).
Originaltitel: „Tomorrowland“
Produktionsbudget (Netto): 180–190 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 209 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 90–150 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 103–171 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 6,4/10 *
Die junge, clevere Casey Newton interessiert sich sehr für Wissenschaft. Eines Tages findet sie eine mysteriöse Anstecknadel, die sie Visionen von einer anderen Welt bekommen lässt, und lernt den einst genialen Erfinder Frank Walker kennen. Walker hat jedoch seine frühere Klasse verloren und ist stark desillusioniert. Der Hauptgrund dafür ist, dass er eine Art von Parallel-Universum, das Tomorrowland genannt wird, verlassen musste. Dies traf ihn besonders schwer, da es dort keinerlei Sorgen gab, sondern Frieden und Glückseligkeit herrschten. Nach seinem erzwungenen Abschied aus der Parallelwelt hat David Nix dort die Herrschaft übernommen und die wunderbare Welt in etwas Dunkles und Böses verwandelt. Gemeinsam wollen das Mädchen und der Erfinder nach Tomorrowland zurückkehren, um es zu dem blühenden Ort zu machen, der es einst war.
Platz 9 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „Pan“ (2015)
Auch Joe Wrights „Peter Pan“-Adaption „Pan“ (2015) teilt sich ihr Schicksal mit „A World Beyond“ und „Jupiter Ascending“ aus demselben Jahr: Obwohl die Hauptrollen bzw. wichtige Figuren mit hochkarätigen Schauspieler:innen besetzt wurde, blieb der Erfolg aus. Im Fall von „Pan“ half da auch kein Hugh Jackman als Bösewicht Blackbeard.
Die Produktionskosten von „Pan“ werden auf über 250 Millionen US-Dollar (inkl. Marketing) geschätzt. Mit dem einkalkulierten Werbeaufwand für die internationale Veröffentlichung, wäre der Fantasyfilm Analysten zufolge erst ab einem Einspielergebnis von rund 500 Mio. USD kostendeckend gewesen – davon war „Pan“ allerdings weit entfernt (globales Einspiel: 128,4 Mio. USD).
Originaltitel: „Pan“
Produktionsbudget (Netto): 150 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 128,4 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 86–150 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 98–171 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 5,7/10 *
Der aufgeweckte 12-jährige Waisenjunge Peter lässt sich nur selten etwas gefallen. Doch in dem trostlosen Heim, in dem er aufwächst, wird jedes noch so kleine Anzeichen von Rebellion im Keim erstickt. Eines Nachts verschwindet Peter wie von Zauberhand aus dem Waisenhaus und findet sich plötzlich im magischen Nimmerland wieder, das von Feen, Kriegern und Piraten bewohnt wird. Während er versucht, sich an dem fremden und faszinierenden Ort zurechtzufinden, macht er Bekanntschaft mit der kämpferischen Tiger Lily und dem charmanten James Hook. Das alles ist erst der Beginn eines ebenso gefährlichen wie aufregenden Abenteuers, bei dem Peter nicht nur etwas über seine verschwundene Mutter erfährt, sondern es auch mit dem finsteren und erbarmungslosen Piraten Blackbeard zu tun bekommt, dem er sich gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Weg stellt, um Nimmerland zu retten.
Platz 8 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „Milo und Mars“ (2011)
Der Animationsfilm „Milo und Mars“ aus dem Jahr 2011 heißt im Original „Mars Needs Moms“ – doch das ist bestimmt nicht der Grund dafür, dass dieses Werk gnadenlos am Box Office scheiterte. Was schon eher für diese Box-Office-Bomb spricht: eine konfuse Handlung, mies gezeichnete Figuren und eine Optik die aussieht, als würden sie aus den Anfangszeiten des Animationsfilms stammen (und selbst Pixars „Toy Story“ aus dem Jahr 1995 sah besser aus).
Schon am Startwochenende in den USA zeichnete sich ein desaströses Bild ab, als „Milo und Mars“ nur knapp 6,9 Millionen US-Dollar einspielte! Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den Kinos 2011 rangierte „Milo und Mars“ auf dem vierten Platz der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten, gemessen an seinem inflationsbereinigten Verlust.
Originaltitel: „Mars Needs Moms“
Produktionsbudget (Netto): 150 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 39 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 100–144 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 120–173 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 5,4/10 *
Lange hat sich der kleine Milo gewünscht, seine nervtötende Mutter solle bitte von Außerirdischen entführt werden, damit er endlich seine Ruhe hat. Als eine Horde grimmiger Marsianer seinem stillen Wunsch Folge leisten, findet er das allerdings dann doch nicht mehr so toll – und setzt alle Hebel in Bewegung, um die arme Frau aus der Gewalt ihrer Kidnapper zu befreien...
Platz 7 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „Battleship“ (2012)
Was soll man über den Sci-Fi-Actioner „Battleship“ aus dem Jahr 2012 sagen? Uns bleibt in Erinnerung, dass RnB-Sängerin Rihanna darin offenbar eine Hauptrolle spielte – zumindest suggerierten das die Trailer und die Filmplakate. Tatsächlich handelte es sich dabei um ihr Debüt als Schauspielerin, ihre Rolle fiel allerdings ziemlich klein aus. Dass u. a. auch Taylor Kitsch und Alexander Skarsgård Mitglieder des Casts waren, vergisst man daneben gerne.
Vielleicht war auch das Ausgangsmaterial des Films schräg gewählt, immerhin basiert „Battleship“ (2012) auf dem Spiel „Schiffe versenken“. Fakt ist, dass u. a. auch der Spielzeughersteller bzw. Lizenzhalter Hasbro („Transformers“, „G.I. Joe“) in die Produktion involviert war und mit dem scheitern des Streifens rund 150 Millionen USD Verlust hinnehmen musste.
Originaltitel: „Battleship“
Produktionsbudget (Netto): 209–220 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 303 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 150 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 177 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 5,8/10 *
Ein internationaler Flottenverband aus fünf Kriegsschiffen führt gerade eine Übung im pazifischen Ozean durch. Admiral Shane erblickt während eines Manövers ein metallenes Gebilde, das sich bei näherer Betrachtung als außerirdisches Raumschiff entpuppt, das aus dem Wasser ragt. Die Militärs reagieren mit großer Neugier auf das unbekannte Objekt. Als sich die ersten Offiziere dem gewaltigen Raumschiff nähern, erwecken sie es zum Leben. Admiral Shane und sein Schwiegersohn in spe, Alex Hopper, gehen auf Angriffskurs und stellen sich den ungebetenen Gästen in die Quere. Doch die entfesselte Seeschlacht ist nur der Anfang. Denn die Aliens, "Regents" genannt, wollen eine gewaltige Energiequelle auf dem Meer errichten - und die Menschheit scheint ihnen dabei im Weg zu stehen...
Platz 6 der größten Box-Office-Bombs aller Zeiten: „Sinbad – Der Herr der sieben Meere“ (2003)
Die Idee, eine traditionelle Abenteuergeschichte im Stil eines Zeichentrickfilms zu erzählen, war zugegeben charmant – und passte auch voll in die damalige Zeit. Florierende Beispiele aus dieser Epoche sind u. a. Dreamworks’ „Der Weg nach El Dorado“ (2000), das nur drei Jahre zuvor in den Kinos anlief, und der Disney-Film „Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ (2001).
Die Kritiker lobten an „Sinbad – Der Herr der sieben Meere“ (2003) einerseits zwar die packenden Actionsequenzen und die Synchronsprecher (im Original hört man z. B. Brad Pitt, Catherine Zeta-Jones, Michelle Pfeiffer und Joseph Fiennes), kritisierten allerdings den Einsatz von Computeranimationen und die Handlung. Der herbe Verlust von 125 Millionen USD führte beinahe zum Bankrott des Studios Dreamworks – die daraufhin die Produktion klassischer Zeichentrickfilme einstellten und sich fortan auf Animationsfilme („Shrek“) konzentrierten.
Originaltitel: „Sinbad: Legend of the Seven Seas“
Produktionsbudget (Netto): 60 Millionen USD
Box Office / Internationales Einspielergebnis an den Kinokassen: 80,8 Millionen USD
geschätzter Verlust (nominal): 125 Millionen USD
geschätzter Verlust (inflationsbereinigt): 184 Millionen USD
IMDb-Bewertung: 6,7/10 *
Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.
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