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Trendsetter: Diese 15 Filme und Serien haben auch in der echten Welt Modetrends geschaffen
Filme und Serien beeinflussen unsere Gesellschaft, vor allem wenn es um Mode, Trends und Fashion-Hypes geht. Schulterpolster, Crop-Tops, Jeansjacken, Krawatten, riesige Sonnenbrillen, Karomuster und viele andere Looks wurden durch folgende 15 Filme und Serien zu absoluten Must-haves.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 1: „Sex and the City“ (1998–2004)
Originaltitel: „Sex and the City“
Showrunner: Darren Star
Kaum eine TV-Serie hat den Modegeschmack einer ganzen Generation so beeinflusst wie „Sex and the City“. Frauen auf der ganzen Welt sahen in der kultigen Serie Pelzmäntel, kleine Taschen, riesige Kunstblumen, Namensketten, Crop-Tops und Hüte. So wurden diese Dinge zu realen Trends der 2000er-Jahre. Die Outfits der vier Freundinnen – Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker), Samantha Jones (Kim Cattrall), Charlotte York (Kristin Davis) und Miranda Hobbes (Cynthia Nixon) – waren meistens „over the top“, aber das war vollkommen in Ordnung.
Luxusmarken und klingende Designernamen wie Christian Louboutin, Jimmy Choo und Manolo Blahnik kamen in jeder Folge vor, besonders beim Thema Schuhe. Plötzlich fingen auch „normale“ Frauen an davon zu schwärmen und die Vergötterung dieser Luxusgüter begann auch in der Realität um sich zu greifen.
Die absoluten Must-haves waren die berühmte „Baguette“-Tasche von Fendi und natürlich Manolo Blahniks. Die vier Hauptfiguren verkörperten den „urban chic“ von New York City und hatten dabei trotzdem alle ihren eigenen Stil.
Die Protagonistinnen sind vier New Yorker Frauen, deren amouröse und sexuelle Erlebnisse und Freundschaft ebenso wie ihre Auseinandersetzungen, Diskussionen und Gedanken zu fast allen Fragen menschlicher Beziehungen dargestellt werden.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 2: „Buffy – Im Bann der Dämonen“ (1997–2003)
Originaltitel: „Buffy the Vampire Slayer“
Showrunner: Joss Whedon
Lederhose, Bauchfrei-Tops, Spaghettiträger, Babydoll-Kleider, Miniröcke, Lederstiefel und Kreolen – die Outfits der furchtlosen Vampirjägerin Buffy (gespielt von Sarah Michelle Gellar) aus der gleichnamigen 90er-Kultserie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ funktionieren auch heute noch.
In jedem Jahrhundert gibt es eine:n Auserwählte:n, der:die als Vampirjäger:in, gegen Dämonen aus der Unterwelt kämpfen und die Menschen vor Unheil schützen soll. Die 16-jährige Schülerin Buffy ist eine davon. Nachdem sie tagsüber auf die High School geht, schlägt sie sich die Nächte im Kampf gegen Vampire um die Ohren. Als sie nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Sunnydale zieht, hat sie alle Hände voll zu tun. Denn Sunnydale wurde über einem Höllenschlund erbaut , der einst als „Tor zur Unterwelt” bekannt war. Von dort aus sollen gefährlichen Kreaturen aus der Hölle gekommen sein und die Menschen bedroht haben. Ihr Mentor, der "Wächter" Rupert Giles (Anthony Stewart Head) trainiert Buffy und bereitet sie auf Begegnungen mit den finsteren Gestalten vor.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 3: „Flashdance“ (1983)
Originaltitel: „Flashdance“
Regie: Adrian Lyne
Wie cool war das denn, bitte: Ein oversized Sweater, der lässig auf einer Seite herunterhängt und so für einen Schulterfrei-Look sorgt. Im Film „Flashdance“ sah man so ein Teil erstmals an Jennifer Beals – und das bitteschön im Jahr 1983!
Die 18jährige Alex arbeitet tagsüber in einem Stahlwerk als Schweißerin. Abends und nachts verdient sie sich ihr Geld als Tänzerin in einem schäbigen Nachtclub. Sie möchte aufs Konservatorium, um eine klassische Ballettausbildung zu erhalten. Alex verliebt sich in ihren Chef, der hinter ihrem Rücken seine Beziehungen spielen lässt. Als sie davon erfährt, wirft sie alles hin und trennt sich von ihm. Aber sie reißt sich zusammen, nimmt den Vortanztermin wahr und überzeugt mit einer sensationellen akrobatischen Tanznummer die Prüfungskommission.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 4: „Friends“ (1994–2004)
Originaltitel: „Friends“
Showrunner: David Crane, Marta Kauffman
Die amerikanische Sitcom „Friends“ ist eine der bekanntesten und beliebtesten Serien weltweit. Es kann einen also auch nicht wundern, dass die Serie einige Real-Life-Trends geboren hat. Rachel Greens (Jennifer Aniston) Haare waren in den 90er-Jahren der Haartrend schlechthin. Die Frisur war in Friseurläden sogar als „The Rachel“ bekannt. Kurze, stufig geschnittene Haare mit leichten blonden Highlights - die Frise, die zu dieser Zeit jeder kannte und haben wollte!
In Sachen Kleidung musste Jeansstoff überall dabei sein: ob Jacken, Hosen, Oberteile, Latzhosen oder Röcke – Denim wohin man blickte! Ein echter Megatrend der 90er- und 2000er-Jahre. Ein anderer bedeutender Trend war das Karomuster, das in den letzten Jahren ein klares Revival erlebt hat.
Manhattan in den 90ern: Ross (David Schwimmer), Phoebe (Lisa Kudrow), Rachel (Jennifer Aniston), Monica (Courtney Cox), Chandler (Matthew Perry) und Joey (Matt LeBlanc) sind beste Freunde und treffen sich beinahe täglich im Café „Central Perk” oder zu Hause. Gemeinsam wird gelacht, geweint und gestritten, über das Leben, die Arbeit und natürlich die Liebe. Joey hat Augen für Rachel, die wiederum eine On-Off-Beziehung mit Ross führt. Phoebe führt eine Scheinehe und Monica verliebt sich in Chandler. Aber auch außerhalb der Gruppe ergeben sich immer wieder romantische, freundschaftliche oder konfliktreiche Begegnungen.
Mit fast 250 Folgen in 10 Jahren hat es „Friends” zum weltweiten Serienkult geschafft. Das war auch so manchem Star ein Gastauftritt wert, wie zum Beispiel Julia Roberts, Brad Pitt, George Clooney, Brooke Shields, Danny Devito, Gary Oldman und vielen mehr.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 5: „Matrix“ (1999)
Originaltitel: „The Matrix“
Regie: Die Wachowskis (Lana Wachowski, Lilly Wachowski)
Morpheus (Laurence Fishburne) trägt sie in den „Matrix“-Filmen mit Stolz, in der echten Welt saß sie u. a. auf der Nase von Bella Hadid: die Mikrobrille bzw. Minibrille galt als Trend in den späten 90ern. Auch der ikonische Lackledermantel – der in „Matrix“ (1999) zum Standardrepertoire der Hauptfiguren Neo (Keanu Reeves) und von Trinity (Carrie-Anne Moss) zählt – wurde zum absolten Trend.
Designer Christian Dior griff für seine Herbst/Winterkollektion 2019/20 die futuristischen Filmkostüme auf, auch Stella McCartney widmet sich dem Mantel – allerdings in einer veganen Variante.
Unter Tags arbeitet Thomas Anderson (Keanu Reeves) als IT-Spezialist und fristet ein scheinbar fades Dasein – doch als Hacker „Neo“ ist in seiner Freizeit kein PC vor ihm sicher. Eines Tages poppt eine mysteriöse Botschaft auf seinem Bildschirm auf: „Die Matrix hat dich.“ Kurz darauf wird er von Männern in dunklen Anzügen verhaftet, kommt aber frei. Die geheimnisvolle Trinity (Carrie-Anne Moss) führt ihn zum charismatischen Rebellen Morpheus (Laurence Fishburne), der ihm Unglaubliches auftischt: Die Welt, wie wir sie kennen, ist ein als „Matrix“ betiteltes Computerprogramm (heutzutage würde man wohl „Virtual Reality“ dazu sagen), die Menschen sind Gefangene von Maschinen und dienen als deren Energiequellen – und Neo gilt als der „Auserwählte“, der die Menschheit aus der Knechtschaft befreien wird. Einfacher gesagt als getan, denn zuerst einmal muss er wörtlich über seinen eigenen Schatten springen und hinter die Fassade blicken, die er bis dato für die Realität hielt. Und dann wäre da noch der aufdringliche Agent Smith (Hugo Weaving), der sich wie eine Klette an die Fersen des Teams haftet und auch vor Mord nicht halt macht …
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 6: „Gossip Girl“ (2007–2012)
Originaltitel: „Gossip Girl“
Showrunner: Josh Schwartz, Stephanie Savage
Die Jugendserie „Gossip Girl“ aus den USA prägte gleich mehrere Trends, und löste einen enormen Kaufdrang bei bestimmten Kleidungsstücken aus. Ende der 2000er-Jahre konnte man die extravaganten Outfits der reichen „Gossip Girl“-Teenies im Fernsehen bewundern. Die weiblichen Hauptdarstellerinnen (u. a. Blake Lively, Leighton Meester, Kelly Rutherford und Taylor Momsen) trugen farbige Strumpfhosen, lange Mäntel in unterschiedlichen Farben, Mini-Glitzerkleider und knallige Blazer. Besonders auffällig waren aber auch Accessoires wie Haarbänder, Schals und Luxus-Handtaschen.
Jede Episode war eine Inspiration für junge Mädchen. Jeder sprach über die Outfits der Figuren, sogar eigene Internetseiten mit „Style-Guides“ sind entstanden. Der Fashion-Hype ging so weit, dass die Modeschöpferin Anna Sui sogar eine „Gossip Girl“-Kollektion herausbrachte. Diese war übrigens innerhalb von 24 Stunden komplett ausverkauft.
Die anonymen New Yorker Bloggerin Gossip Girl berichtet über das Leben der Jugendlichen an der Upper East Side New Yorks. Freundschaften, Intrigen, Eifersucht, Sex und Drogen – kein Thema lässt sie unerwähnt und sie weiß alle Details aus dem Leben der Teens. Diese wiederum versuchen das Geheimnis um Gossip Girl zu lüften und herauszufinden, wer hinter dem Blog steht.
Filme und Serien, die Modetrends geprägt haben 7: „Frühstück bei Tiffany“ (1961)
Originaltitel: „Breakfast at Tiffany’s“
Regie: Blake Edwards
Audrey Hepburn und ihr „Frühstück bei Tiffany“-Outfit sind bis heute eine unvergessene Kombination: langes schwarzes Kleid, pompöse Perlenkette, Abendhandschuhe/Opernhandschuhe und die ikonische Sonnenbrille des Modells „Manhattan“ von Oliver Goldsmith. Fehlt nur noch ein Croissant in der Hand und der Look ist perfekt.
Die Romantikkomödie „Frühstück bei Tiffany“ (1961) zählt zu den absoluten Klassikern der Filmgeschichte – und als der Film, der die Kleiderschränke amerikanischer Frauen veränderte! Der Moment, in dem sich die Tür des Taxis öffnet und Audrey Hepburn als Holly Golightly aus dem Auto auf die Fifth Avenue in Manhattan, New York City, steigt, genießt nicht nur unter dem weiblichen Publikum Kultstatus.
Als der Film Anfang der 60er-Jahre erschien, folgte ein regelrechter Shopping-Boom. So gut wie alle Frauen holten sich eine riesige Sonnenbrille, eine Perlenkette, Handschuhe und ein schwarzes Cocktailkleid mit Rückenausschnitt. Der Look brennte sich ins Gedächtnis der Modewelt und gilt bis heute als Synonym für elegant.
Portal-Manager von TV-MEDIA, der mit seinem Faible für Film und Kino die größte Entertainment-Website Österreichs in Schuss hält. Liebt es, am Wochenende mit dem Millennium Falcon durch Mittelerde zu düsen und beim Pizzaessen mit den Teenage Mutant Ninja Turtles über Animes zu schwadronieren.
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