Veröffentl. am / Aktualisiert am

Die neue Streamingplattform „ORF On“ im Überblick

Nach 15 Jahren im Einsatz, wurde die beliebte Online-Mediathek „ORF-TVthek“ des Österreichischen Rundfunks per 22. Mai 2024 durch „ORF On“ abgelöst. Die neue Streamingplattform im Check, welche neuen Funktionen zur Verfügung stehen und was man sich künftig im Sortiment neben Filmen und Serien noch erwarten darf.

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Lesezeit
5 min
Nach 15 Jahren im Dienst wurde die ORF-TVthek generalsaniert und präsentiert sich als Streamingplattform ORF On ab sofort nicht nur in einem neuen Look, sondern auch mit zahlreichen neuen Funktionen und erweitertem Content-Angebot

© ORF

Neue Ära der Mediennutzung in Österreich

Mit dem offiziellen Launch der Streamingplattform ORF On setzt der Österreichische Rundfunk (ORF) neue Standards in der digitalen Medienlandschaft.

Verfügbar auf allen gängigen Webbrowsern unter on.ORF.at, sowie als App für Smartphones, Tablets und Smart-TVs, vereint ORF On als digitaler Flagshipstore alle beliebten TV-Inhalte des ORF unter einem Dach. Nutzer können sich auf ein neuartiges Erlebnis freuen, das Live- und On-Demand-Content nahtlos integriert.

Bereits installierte TVthek-Apps werden übrigens per Update automatisch in die neue ORF-On-App umgewandelt!

Die neue österreichische Streamingplattform ORF On ist über die URL www.on.orf.at auf allen gängigen Webbrowsern verfügbar und auch als App für Smartphones, Tablets und Smart-TVs erhältlich

© ORF

Langzeitverfügbarkeit und vorzeitiger Zugriff

Im Vergleich zum Vorgänger, der ORF-TVthek, erweitert ORF On die Verfügbarkeit von Programmen erheblich. Gab es bislang nur eine Abruffrist von 7 Tagen, sind viele Sendungen jetzt bis zu einem halben Jahr on demand abrufbar, während Dokumentationen und Kinderprogramme sogar unbegrenzt zugänglich sind.

Zusätzlich bietet die Plattform die Möglichkeit, ausgewählte Inhalte bis zu 24 Stunden vor der regulären TV-Ausstrahlung anzusehen – ein echter Pluspunkt für alle, die gerne am Puls der Zeit bleiben!

Umfassendes Live-Streaming und hilfreiche Features

Dank der neuen Funktion „ORF LIVE“ ist nahezu das gesamte lineare Programm der ORF-Sender (ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF SPORT +) jederzeit live abrufbar.

Mit Features wie einer 24-Stunden-Timeshift-Funktion (also das zeitversetzte Streamen des ORF-Fernsehprogramms) und der Möglichkeit, laufende Sendungen neu zu starten („Restart-Funktion“), hebt ORF On das Live-Streaming auf ein neues Niveau und macht es flexibler als je zuvor. Das freut insbesondere Sportfans!

Waren bislang aus lizenzrechtlichen Gründen nur rund 70 Prozent des ORF-TV-Programms live verfügbar, bietet ORF On jetzt mit einem nahezu vollständigen Stream aller vier ORF-TV-Sender beinahe 30 Stunden zusätzliches Live-Programm pro Tag!

ORF On: Vielfältiges Content-Angebot – auch für Kinder!

Von lokalen Serienhighlights über Kinderunterhaltung bis hin zu kulturellen und sportlichen GroßereignissenORF On präsentiert eine breite Palette an hochwertigen Inhalten. Besonders hervorzuheben sind die österreichischen Filmproduktionen und die beliebten Serienformate, die nun einem noch breiterem Publikum zugänglich gemacht werden können.

Namhafte Beispiele sind u. a. „School of Champions“, „Vorstadtweiber“, „Biester“, „Janus“, „Freud“ oder „Kafka“. Auch Film-Highlights aus Österreich wie „Große Freiheit“, „Womit haben wir das verdient?“ oder „Jeanny – Das 5. Mädchen“ warten auf die User:innen von ORF On.

Beliebte Filmreihen von „Tatort“ über „Landkrimis“ bis zu den „Stadtkomödien“ und kultige Klassiker aus dem ORF-Archiv wie die „Alltagsgeschichten“, „Sendung ohne Namen“ oder ein Best-of von „Wir sind Kaiser“ bereichern das Angebot zusätzlich.

Fixer Bestandteil von ORF On ist auch das neue Streaming-Angebot ORF KIDS, das unterhaltsame, spannende und lehrreiche Videos mit pädagogischem Anspruch für Kinder und Jugendliche bietet – garantiert gewalt- und werbefrei!

Ob alleine, als Paar, oder als Familie, am Laptop, auf dem Smartphone, oder „klassisch“ vor dem Fernseher: beim breiten Content-Angebot von ORF On ist garantiert für alle etwas dabei!