Elsbeth

Die höchst unkonventionelle Chicagoer Rechtsanwältin Elsbeth Tascioni (Carrie Preston) klärt Morde auf, und das ganz in der Tradition des schrulligen TV-Inspektors Columbo. Sie gibt sich harmlos und ahnungslos und wird als verhuschte „Spinnerin“ unterschätzt, während sie gewitzt Katz-und-Maus-Spiele mit den Mördern treibt, die dem Zuseher von Anfang an bekannt sind.

Auch die Täter, deren clever konstruierte Alibis von ihr auf scharfsinnige Art zerbröselt werden, erinnern stark an die kultige Krimiserie „Columbo“. Mal ist es ein eitler Schauspiellehrer, der eine mit ihm liierte Studentin ums Eck bringt, mal der Produzent einer Reality-Show, der einem seiner Stars das Licht ausknipst, mal eine Schönheitschirurgin, die sich mittels Gift einer Konkurrentin entledigt. Und immer sind es winzige Details, die Elsbeth stutzig machen und auf die richtige Fährte bringen.

Das alles spielt sich in New York ab, wohin die Juristin – zumindest offiziell – als externe Beobachterin in einem Prozess wegen unrechtmäßiger Festnahmen geschickt wurde und wo sie nun der Polizei bei deren Arbeit über die Schulter schaut …

TV-Media Bewertung

Exzentrisch ist eigentlich nur ein Hilfsausdruck für Serienanwältin Elsbeth Tascioni (Carrie Preston), die in der erfolgreichen US-Serie „Good Wife“ (2009-2016) in einer Nebenrolle die Herzen der Fans eroberte und danach auch im Spin-off „The Good Fight“ (2017-2022) einige witzige Auftritte hatte.

Nun steht die beliebte Figur im Zentrum ihrer eigenen Serie. Doch „Elsbeth“ (2024) ist laut Aussage ihrer Schöpfer, des Ehepaars Robert und Michelle King, kein weiterer Ableger, sondern ein neues und eigenständiges Format, für das man sich von Peter Falks Kultfigur Columbo inspirieren ließ.

In den USA lief die Serie im Frühjahr 2024 beim Sender CBS an, seit Ende Juli wird schon die zweite Staffel gedreht! In Österreich freuen wir uns auf die Serienpremiere am 6. August 2024 bei Sky X.

Episoden

Episode 1