Veröffentl. am / Aktualisiert am

Nach Arbeiterkammer-Klage gegen Amazon: Prime-Kund:innen in Österreich bekommen jetzt bis zu 36,50 Euro zurück!

Nach Preiserhöhungen für Prime-Abos hat die österreichische Arbeiterkammer (AK) den amerikanischen Online-Riesen Amazon geklagt und eine Einigung erzielt. Kund:innen aus Österreich erhalten jetzt bis zu 36,50 Euro zurück! Was man dafür tun muss, erklären wir im Artikel.

Foto von Bernhard Steiner
Bernhard Steiner
Lesezeit
2 min
Der österreichischen Arbeiterkammer (AK) ist es zu verdanken, dass Prime-Abonnent:innen in Österreich jetzt bis zu 36,50 Euro zurückerstattet bekommen – wie man seinen Anspruch bei Amazon geltend macht!

© TV-MEDIA / Bernhard Steiner

Arbeiterkammer (AK) gegen Amazon: Hintergrund der Klage und Details der Einigung

Die österreichische Arbeiterkammer (AK) hat erfolgreich eine Einigung mit dem amerikanischen Onlineversandhaus und Streaminganbieter Amazon erzielt, nachdem der Multimilliarden-Konzern von Unternehmer und Ex-CEO Jeff Bezos aufgrund einer Preiserhöhung im Jahr 2022 angeklagt wurde.

Zur Erklärung: Amazon nahm im im September 2022 eine Preiserhöhung seiner Prime-Abos vor – damals stiegen etwa die Preise für das monatliche Abonnement des Premiumdienstes „Prime“ (Anm. beinhaltet u. a. schnelleren und kostenlosen Versand für Waren und Produkte im Online-Shop sowie Zugang zum Streamingdienst „Prime Video“, zum Musikstreamingdienst „Amazon Music Prime“ und zur Online-Bücherei „Prime Reading“) von 7,99 auf 8,99 Euro, das Jahresabo kletterte sogar von 69 auf 89,90 Euro.

Auch betroffen waren die Student:innen-Abos, die um 50 Cent monatlich von 3,99 auf 4,49 Euro angehoben wurden, sowie das ermäßigte Student:innen-Jahresabo, dessen Preis sich von von 34 auf 44,90 Euro erhöht hatte.

Die Arbeiterkammer Österreich (AK) befand die entsprechende Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) als rechtswidrig und klagte dagegen. „Nach langen Vergleichsverhandlungen“, wie es laut Aussage der Interessensvertretung heißt, konnten sich beide Parteien nun einigen.

Amazon-Prime-Mitglieder in Österreich, die ihre Mitgliedschaft vor dem 15. September 2022 begonnen haben, bekommen jetzt bis zu 36,50 Euro zurückerstattet!