Veröffentl. am / Aktualisiert am

Geld zurück nach Klage: Netflix erstattet Kund:innen aus Österreich bis zu 30 Euro!

Nach Preiserhöhungen für Netflix-Abos hat die Arbeiterkammer Oberösterreich den amerikanischen Streamingriesen geklagt – und eine Einigung erzielt! Nun erhalten viele Kund:innen aus Österreich bis zu 30 Euro zurück. Tipps, wie man seinen Anspruch geltend machen kann, erklären wir im Artikel!

Bernhard Steiner
Lesezeit
4 min
Der Arbeiterkammer Oberösterreich ist es zu verdanken, dass Netflix-Kund:innen in Österreich jetzt bis zu 30 Euro zurückerstattet bekommen – was man dafür tun muss!

© TV-MEDIA / Bernhard Steiner

Arbeiterkammer gegen Netflix: Hintergrund der Klage und Details der Einigung

Die Arbeiterkammer Österreich hat erfolgreich eine Einigung mit Netflix erzielt, nachdem der Streamingdienst aufgrund von Preiserhöhungen in den Jahren 2019 und 2020 angeklagt wurde. Die Klage, initiiert von der Arbeiterkammer Oberösterreich und unterstützt durch die Bundesarbeitskammer, zielte darauf ab, die Interessen der betroffenen Abonnenten zu schützen.

In einer Presseaussendung der Arbeiterkammer heißt es:

Die von der AK Oberösterreich eingeschaltete Bundesarbeitskammer klagte Netflix bezüglich Preisänderungen in den Jahren 2019 und 2020. Da Netflix an einer gütlichen Einigung dieses Disputs interessiert war, schlug das Unternehmen vor, betroffenen Konsument:innen eine Rückerstattung von Mitgliedsgebühren in Form eines Pauschalbetrages im Wert von 20 Euro oder 30 Euro anzubieten – je nachdem ob Konsument:innen von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen waren. Diesem Vorschlag hat die AK zugestimmt, sodass weitere langwierige Verfahren vor Gericht vermieden werden konnten.“

Kein Phishing sondern ein Grund zur Freude: Wer eine E-Mail wie diese vom Absender Netflix erhält, darf sich schon bald über eine Rückzahlung von bis zu 30 Euro freuen!

© TV-MEDIA / Screenshot

Geld zurück von Netflix: Was muss man tun, um seinen Anspruch geltend zu machen?

Achtung, kein Phishing! Betroffene Kunden werden von Netflix per E-Mail über das Angebot informiert und können die Rückerstattung einfach durch Bestätigung in dieser E-Mail in Anspruch nehmen. Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein betrügerischer Phishing-Versuch aussieht, ist tatsächlich kein Fake.

Dieses Vorgehen stellt eine unkomplizierte Lösung dar, die Nutzern und Nutzerinnen ermöglicht, ohne bürokratischen Aufwand oder langwierige Wartezeiten zu ihrer Entschädigung zu kommen.

Für User:innen, die weitere Informationen benötigen oder Hilfe beim Prozess der Rückerstattung suchen, bietet die Arbeiterkammer Oberösterreich Unterstützung an. Interessierte können sich an die bereitgestellte Hotline wenden, die unter der Telefonnummer 0800 800 008 erreichbar ist.

Mehr Informationen zur Netflix-Klage gibt es auf der Webseite der Arbeiterkammer.

Was User:innen in Österreich derzeitig für ihr Netflix-Abo zahlen müssen (Stand: Mai 2024) – in Deutschland wurde bereits neuerlich an der Preisschraube gedreht